Zeitzeugen
„Geschichte(N) des Mayenfels“ - Medienprojekt aus dem Kulturunterricht 2022-24
Es geht, wie der Arbeitstitel schon sagt, um die Geschichte und die möglichen Geschichten vom und um den Mayenfels und die Rudolf-Steiner-Schule. Die Ergebnisse zeigen einen historischen und spielerisch-kreativen Ansatz der modernen Geschichtstheorie (Stichwort Narrativität), in dem Sinne, dass ‘Geschichte’ in ihrer Darstellung immer eine Narration ist.
Ziel, allgemein formuliert, des Kultur-Unterrichts ist die Beschäftigung bzw. das Erlernen von Kulturtechniken (Theater, Meditation, medienpädagogische Themen, Inhalte des Medien-Lehrplans der RSS CH, usw.).
In diesem Bereich, den «Zeitzeugen» sehen Sie ehemalige und auch erfolgreiche SuS, die aus ihrer Schulzeit und von ihrer damaligen Schule spannend erzählen können.
Zeutzeugen
Zeutzeugen
Michael und Caroline Medweth
Thomas Straumann
Heike Torpus
Hörspiele
„Geschichte(N) des Mayenfels“ - Medienprojekt aus dem Kulturunterricht 2023-24
Es geht, wie der Arbeitstitel schon sagt, um die Geschichte und die möglichen Geschichten vom und um den Mayenfels und die Rudolf-Steiner-Schule. Die Ergebnisse zeigen einen historischen und spielerisch-kreativen Ansatz der modernen Geschichtstheorie (Stichwort Narrativität), in dem Sinne, dass ‘Geschichte’ in ihrer Darstellung immer eine Narration ist.
Ziel, allgemein formuliert, des Kultur-Unterrichts ist die Beschäftigung bzw. das Erlernen von Kulturtechniken (Theater, Meditation, medienpädagogische Themen, Inhalte des Medien-Lehrplans der RSS CH, usw.).
In diesem Bereich sehen Sie ERSTE Arbeitsergebnisse der SuS-Produktion von Hörspielen, sozusagen aus der Werkstatt, die von den SuS in Kleingruppen selbst geschrieben und produziert wurden.
(historische) Geschichtsreportagen
„Geschichte(N) des Mayenfels“ - Medienprojekt aus dem Kulturunterricht 2023-24
„Geschichte(N) des Mayenfels“ – SuS-Medienprojekt aus dem Kulturunterricht 2023-24
Es geht, wie der Arbeitstitel schon sagt, um die Geschichte und die möglichen Geschichten vom und um den Mayenfels und die Rudolf-Steiner-Schule. Die Ergebnisse zeigen einen historischen und spielerisch-kreativen Ansatz der modernen Geschichtstheorie (Stichwort Narrativität), in dem Sinne, dass ‘Geschichte’ in ihrer Darstellung immer eine Narration ist.
Ziel, allgemein formuliert, des Kultur-Unterrichts ist die Beschäftigung bzw. das Erlernen von Kulturtechniken (Theater, Meditation, medienpädagogische Themen, Inhalte des Medien-Lehrplans der RSS CH, usw.).
In diesem Bereich sehen Sie die Filme bzw. Geschichts-Reportagen, selbst verfasst und produziert der SuS des Kulturunterrichts zur wirklichen Geschichte der Rudolf-Steiner-Schule Mayenfels.
Disclaimer
Benutzung des Portals
Veränderungen am Inhalt des Portals sind untersagt. Ohne schriftliche Zustimmung der Betreiberin des Portals sind Reproduktionen oder das Benützen von urheberrechtlich geschützten Inhalten des Portals (inkl. Quellcodes) für öffentliche oder kommerzielle Zwecke nicht erlaubt. Das Streaming, das Herunterladen (=Download) und das Kopieren von Contents (wie Musik, Games, Filme, E-Books und Bilder) ist in der Schweiz für den Privatgebrauch erlaubt. Demgegenüber ist das Hochladen (=Upload) immer verboten, auch zum Privatgebrauch.